Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Natural Leadership Blog

Blog

Probekapitel aus "Das Geheimnis richtigen Zuhörens"

Disziplin – Warum Zuhören Disziplin braucht und warum wir diese oft nicht haben

Was hat Zuhören mit Disziplin zu tun? Gute Frage ... Irgendwie kennen wir die Antwort. Und trotzdem klappt es im Eifer eines Gespräches dann doch wieder nicht mit der Disziplin und dem Zuhören ... Warum das so ist erfährst Du in diesem Probekapitel aus dem Buch "Das Geheimnis richtigen Zuhörens".

 

Von katastrophaler Führung, vom Nichtstun und gutem Zuhören

Sehenswert, lesenswert, hörenswert

Unglaublich, aber wahr: die Sommerferien stehen schon wieder vor der Tür. Ein guter Anlass mal wieder die Seele mit einem guten Buch oder einer guten Serie baumeln zu lassen und trotzdem spannende Impulse mitzunehmen. Hier kommen meine Top-Empfehlungen für den Sommer.

Probekapitel aus "Das Geheimnis richtigen Zuhörens"

Wie Macht das Zuhören beeinflusst

Kennen Sie Menschen, die in Meetings immer noch einmal alles Gesagte zusammen- und weitschweifig in eigene Worte fassen, obwohl sie überhaupt nichts zu sagen haben? Wenn ich diese Frage in meinen Vorträgen oder Seminaren stelle, grinst und nickt meistens der ganze Raum. Und das Nicken wird stärker, wenn ich erzähle, dass es überhaupt nichts bringt, diesen Menschen zu sagen, dass das doch bereits alles gesagt wurde und wir doch jetzt bitte zum Schluss kommen sollten. Sie quatschen in der Regel trotzdem munter weiter oder nehmen an anderer Stelle den Wiederholungsfaden wieder auf. Warum machen die das? Haben die zu viel Zeit?

 

Probekapitel aus dem Buch

Das Geheimnis richtigen Zuhörens

Besser zu kommunizieren wünschen sich viele. Also werden Rhetorik- und Kommunikationskurse gebucht. Was dabei aber häufig viel zu kurz kommt, ist die Basis der Kommunikation: das Zuhören.
Grund genug, über das Zuhören ein Buch zu schreiben. Und in dieser Folge lese ich das Vorwort, in dem die Idee und die Notwendigkeit zum besseren Zuhören beschrieben wird.

Von zeitloser Selbstverantwortung und wirklich dummen Menschen

Drei Fehler, die gute Chefs nicht machen …

Was schlechte Führung ausmacht, weiß im Grunde jeder. Aber es ist schon ein bißchen tricky, dies auch in konkrete Formulierungen zu gießen und daraus Möglichkeiten für alternatives Verhalten abzuleiten. Den Chef für unfähig zu halten und seine Entscheidungen zu kritisieren ist das, was anstatt dessen getan wird. Unwahrscheinlich, dass sich so etwas ändert. Hier kommen drei ganz konkrete Fehler, die Du als Führungskraft in Zukunft vermeiden kannst.

Von zeitloser Selbstverantwortung und wirklich dummen Menschen

Konstruktiv streiten – Agree to disagree

Nicht nur in der aktuellen Situation, auch im normalen Alltag wollen wir Recht haben. Zumindest, wenn wir mal ganz ehrlich sind. Kaum ein Mensch geht in eine Diskussion mit der Einstellung: Jetzt stelle ich meine Meinung und meine gesammelten Fakten endlich mal wieder auf den Prüfstand und freue mich, wenn ich einen besseren belehrt werde … Eine andere Meinung einfach  als solche stehen zu lassen und die daraus entstehenden Vorteile zu nutzen, gelingt uns eher selten.

Von zeitloser Selbstverantwortung und wirklich dummen Menschen

Sehenswert, lesenswert, hörenswert

Wir leben in denkwürdigen Zeiten … Vielleicht ja genau die richtige Zeit, um mal wieder in Ruhe zu lesen. Erstaunlicherweise schaffe ich es gerade kaum zu lesen, da ich dann doch ziemlich viel damit zu tun habe, mein neues Buch „Die Kunst, kein Arschloch zu sein“ zu vermarkten. Aber keine Angst, das ist heute nicht auf der Empfehlungsliste ;)

Warum wir alle Mitläufer und Herdentiere sind …

Als es mit den Klopapierhamsterkäufen los ging, habe ich herzlich darüber gelacht. Bis ich das erste Mal vor einem leeren Regal im Supermarkt stand. Und mein erster Gedanke war weniger amüsiert, als ich es gern gehabt hätte. Mein Gedanke war:“Shit, wir brauchen Klopapier“ Dabei hatten wir noch genug. Ich bin eben auch nur ein Mensch und damit vor allem eines: ein Mitläufer und Herdentier.

Was ist Angst und was macht sie mit uns?

Angst ist sinnvoll, macht aber blöd …

Corona ist das neue Wort für Krise. Und in einer Krise haben wir vor allem eines: Angst. Als ehemalige Krisenmanagerin ist mir das nur allzu geläufig. Was mich erstaunt ist, wie wenig Menschen und leider auch Führungskräfte tatsächlich über Krisen an sich und über Angst wissen. Da wir schon mitten in der gefühlten Krise sind, starten wir mit ein wenig Angstaufklärung.

Mehr Motivation? Weniger Demotivation würde schon reichen ...

3 Tipps, wie man seine Leute 100% demotiviert

Motivation ist was tolles. Das ist vermutlich auch der Grund, warum so viel darüber gesprochen wird. Dabei würde es in den meisten Fällen schon reichen, wenn Führungskräfte, Lehrer, Trainer und auch Eltern, einfach mal mit der Demotivation aufhören würden. In der Regel wird leider sehr oft unbewusst demotiviert und sich dann gewundert, warum Mitarbeiter, Schüler und andere Schützlinge so lustlos sind.

Copyright 2020 Anja Niekerken
Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Informationen
Akzeptiert!