Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Sehenswert, lesenswert, hörenswert – von gefallenen Gurus, Lemmingen und einem zweifelhaften Mantra

Sehenswert, lesenswert, hörenswert – von gefallenen Gurus, Lemmingen und einem zweifelhaftem Mantra

Kaum zu glauben, aber wahr: ich habe in diesem Jahr in meiner Sommerpause nicht gelesen! Das ist recht ungewöhnlich, aber ich brauchte die totale Auszeit, um meine Batterien wieder aufzuladen. Zuerst war ich irritiert, habe mich dann aber auf die Input freie Zeit eingelassen und siehe da: die Motivation ist zurück! Und das mit voller Kraft. Seit gut zwei Wochen saugt mein Hirn wieder begeistert Input auf. Vielleicht ist ja auch was für Dich dabei!

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Sehenswert – NDR Doku „Erleuchte uns – Aufstieg und Fall eines Selbsthilfe Gurus“

In der letzten Zeit beobachte ich mit sehr gemischten Gefühlen den Trend zu Großveranstaltungen und wie sich einige – ausdrücklich nicht alle ! – Speaker, Trainer und Coaches immer weiter von ihren Klienten entfernen. Dazu passt, dass mir kurz nach meinem Urlaub die NDR Dokumentation „Erleuchte uns“ über den Weg gelaufen ist. 

In der Dokumentation geht es um den Aufstieg und Fall des James Arthur Ray. Der Name ist in Europa nicht so wahnsinnig bekannt, aber vielen wird das Buch oder der Film „The Secret“ von Rhonda Byrne etwas sagen. Hier kommt auch Ray zu Wort und wurde dadurch in den USA schnell einer der Superstars der Coachingszene. Das änderte sich 2009 als bei einem seiner Seminare drei Menschen bei einer Schwitzhüttenzeremonie starben. Ray wurde daraufhin wegen fahrlässiger Tötung zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Die Dokumentation gibt anhand des Aufstiegs und Falls Rays einen verstörenden Einblick in die amerikanische Massencoaching Industrie, welche auch immer mehr bei uns Fuß fasst.

Merken

Merken

Merken

Merken

Sehenswert – NDR Doku „Das Experiment mit Linda Zervakis – Wieviel Herdentier steckt in uns“

Passend zur Guru-Dokumentation noch ein bißchen Psychologie. Das Schöne an YouTube ist ja, dass es mir immer Empfehlungen basierend auf meinen Präferenzen gibt. Eine davon war eben diese Dokumentation. Da ich gerade nichts besseres zu tun hatte und zum Lesen keine Lust, bin ich ein paar Empfehlungen gefolgt und diese hier ist wirklich gut!

Wie oft denken wir „Das hätte ich nicht mitgemacht …“ Egal in welcher Situation. Ein klassischer Denkfehler, denn Nicht-mitmachen ist die Ausnahme! Und leider sind wir in der Regel nicht die Ausnahmen, sondern die Regel! Warum das so ist und welche grotesken Verhaltensweisen wir mit unserer Anpassungsfreude an den Tag legen, zeigt diese sehr gut gemachte Doku!

Lesenswert – Feierabend!: Warum man für seinen Job nicht brennen muss. Streitschrift für mehr Gelassenheit und Ehrlichkeit im Arbeitsleben von Volker Kitz

Volker Kitz - Feierabend!

Tue was Du liebst und Du musst keinen Tag mehr arbeiten … Es ist noch gar nicht so lange her, da bin ich mit diesem Sprüchen auch hausieren gegangen. Allerdings konnte ich mich des Gefühls nie so ganz erwehren, dass da irgendwas nicht stimmt. Klar liebe ich meinen Job, aber ich springe trotzdem nicht vor Begeisterung im Kreis, wenn ich endlich wieder Umsatzsteuervoranmeldung machen darf. Und Buchhaltung finde ich jetzt auch nicht wirklich wunderbar … Es gibt Tage, da habe ich tatsächlich keine Lust. Warum ist das so?

Der tolle Kollege Matthias Latsch hat mich vor einiger Zeit auf dieses Buch gestoßen und im Rahmen meiner Buchrecherche zu „Montags muss ich immer kotzen! Erste Hilfe gegen Arbeitsübelkeit“ habe ich das Buch von Volker Kitz gelesen. Ich stimme sicher nicht mit allem überein, was er sagt, allerdings kann das Mantra der Arbeitsliebhaber ruhig ein paar Kratzer bekommen, damit wir wieder merken: Es gibt keine Schwarz-Weiß-Lösungen! Auch nicht in Sachen Arbeitszufriedenheit! Ein gelungener Perspektivwechsel, der dem Denkhorizont auf jeden Fall erweitert.

Hier geht's zum Buch*

Welche Bücher, Filme, Serien, Podcast oder sonstige Inhalte haben Dich in der letzten Zeit bewegt? Ich freue mich über Deine Anregungen, Deinen Kommentar, Deine E-Mail und einen regen Austausch zu diesem Thema.

Zurück

Copyright 2019 Anja Niekerken
Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Informationen
Akzeptiert!