Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Sehenswert, lesenswert, hörenswert – Von überzeugenden Gedächtnislücken und mutigen Muskeln

Sehenswert, lesenswert, hörenswert – Von überzeugenden Gedächtnislücken und mutigen Muskeln

Aktuell lese ich nicht so viel wie ich gern möchte, aber es gibt ja zum Glück Hörbücher. Und wenn ich im Auto oder in der Bahn sitze freue ich mich immer wieder über diese tolle Möglichkeit. Okay, manchmal gucke ich in der Bahn auch nur aus dem Fenster, aber eben nicht immer. Daher ist dieser Artikel ein Mix aus hörenswert und lesenswert mit dem Schwerpunkt „Hörbuch“.

Merken

Merken

Merken

Merken

Hörens- und Lesenswert – Die Psychologie des Überzeugens

Die Psychologie des Überzeugens

Der Klassiker von Robert B. Cialdini ist von Helmut Winkelmann hervorragend eingelesen. Wer das Buch schon mal gelesen hat, der ist mit dem Hörbuch garantiert auch glücklich. Für viele Marketing- und Vertriebsexperten ist der Cialdini schon lange eine Bibel. Meiner Ansicht nach zu Recht. Cialdini erklärt anhand vieler, sehr guter Beispiele, warum Menschen in bestimmten Situationen auf eine bestimmte Art und Weise reagieren. Er zeigt auf, wie Marketing und Verkauf funktionieren und wie man sich als Kunde davor schützen kann. Auch für alle, die nicht in den besagten Bereichen unterwegs sind absolut empfehlenswert, nicht nur um sich vor unlauteren Methoden zu schützen, sondern vor allem, um sich selbst auf die Schliche zu kommen.

Als Professor für Psychologie an der Arizona State University weiß Cialdini genau, wovon er spricht und er kann es sehr gut und anschaulich erläutern. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung drückt es so aus

„Cialdini gelingt es, seine persönlichen Erfahrungen, etwa bei Verkäuferschulungen und Polizeiverhören, mit den Erkenntnissen der experimentellen Psychologie zu einem Lehrbuch zu verbinden. ... Da wird Lernstoff kurzweilig.“

Buch*: https://amzn.to/2HXBxL3

Hörbuch*: https://amzn.to/2DiTOgn

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Hörens- und Lesenswert – Das trügerische Gedächtnis

Das trügerische Gedächtnis

Dr. Julia Shaws Leitsatz in diesem Buch ist „»Die Frage ist nicht, ob eine Erinnerung falsch ist, sondern wie falsch sie ist.«

Die meisten unserer Erinnerungen sind falsch. Eine erschreckende Erkenntnis, welche der Durchschnittsbürger bekämpft. In der Psychologie und vor allem in der Rechtspsychologie wird dies schon lange nicht mehr in Frage gestellt. Denn wir erinnern uns nicht an ein Ereignis, sonder immer an die letzte Erinnerung an das Ereignis und das Gehirn dichtet noch Fakten aus ähnlichen Ereignissen dazu. Das liegt daran, dass wir in Netzen und nicht in Schubladen denken. Unser Hirn knüpft eine neuronales Erinnerungsnetz und verknüpft dieses auch aus Effizienzgründen mit ähnlichen Netzen. Diese überlagern sich und tauschen sich ggf. Auch aus. Und so sind Erinnerungen eben kein Abbild der Vergangenheit, sondern eine Anlehnung an die vergangenen Ereignisse. Shaw erklärt die Zusammenhänge anhand neuester neurowissenschaftlicher Forschung und anhand ihrer Eigenen Forschungsergebnisse. Beispielsweise erklärt sie, wie sie falsche Erinnerungen suggeriert und ihre Forschungsteilnehmer diese Erinnerungen später für echt hielten. Sehr spannend! Und in der Hörfassung hervorragend von Mike Schmid eingelesen.

Buch*: https://amzn.to/2Dl5FKR

Hörbuch*: https://amzn.to/2ROEexX

Lesenswert – Mutmuskeltraining von Tanja Peters

Mutmuskeltraining

Leider noch nicht als Hörbuch zu haben, aber ich bin sicher: das kommt! Denn Tanja Peters ist mit ihrem Erstlingswerk ein wunderbarer, sehr offener und persönlicher Wurf gelungen. Wie oft trauen wir uns tatsächlich nicht und erfinden eine Ausrede nach der anderen, warum, wieso, weshalb etwas gerade nicht geht. Rechtfertigungsstrategien, die uns immer wieder abhalten, das zu tun, was wir eigentlich lieber täten. Aber dazu braucht es Mut. Tanjas Nachricht: Mut funktioniert wie ein Muskel und Muskeln kann man trainieren. Ein tolles Buch voller Geschichten, Anregungen und Übungen, die den Weg aus der Komfortzone in ein selbstbestimmteres Leben weisen. 

Und wem`s gefällt, der setzt mit dem Arbeitsbuch gleich noch einen drauf. Denn das hat die Autorin gleich hinterher geschoben „Das Mutmuskeltraining Arbeitsbuch“, für alle, die ihren eigenen Ausreden nicht mehr auf den Leim gehen wollen.

Buch*: https://amzn.to/2Boyvda

Übungsbuch*: https://amzn.to/2I3c4jk

Welche Bücher, Filme, Serien, Podcast oder sonstige Inhalte haben Dich in der letzten Zeit bewegt? Ich freue mich über Deine Anregungen, Deinen Kommentar, Deine E-Mail und einen regen Austausch zu diesem Thema.

 

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Für Dich bleibt alles gleich. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn Du über diesen Link ein Produkt kaufst. Der Preis ändert sich nicht.

Zurück

Copyright 2019 Anja Niekerken
Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Informationen
Akzeptiert!